Dr. med. Christian Pfeiffer Dr. med. Carola Pfeiffer Augenarztpraxis Landau/Pfalz Privat und Privatkassen

Retina Tomograph HRT

Wie verläuft eine Untersuchung?

Die Untersuchung mit dem Retina-Tomographen dauert nur wenige Sekunden. Sie ist völlig schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Augentropfen, Kontrastmittel oder Fixierungen sind nicht notwendig.

Ein hochauflösender Laserscanner tastet den Bereich des Sehnervs dreimal ab. Aus den Daten errechnet ein Computer eine sichere Diagnose. Die Messwerte werden gespeichert und bei Folgeuntersuchungen automatisch mit den neuen Daten verglichen. So sind auch kleinste Veränderungen auf Anhieb erkennbar.

Sehnervendiagnostik

Vorsorgeuntersuchungen Glaukom/Grüner Star

Der Retina-Tomograph ist ein Gerät zur 3-dimensionalen Vermessung des Sehnervenkopfes. Mit diesem Diagnosegerät können Glaukom/Grüner Star Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.

HRT Retina Tomograph

Retina Tomograph (HRT)

Makuladiagnostik

Diagnosestellung und Verlaufskontrolle trockener und feuchter Makuladegeneration

Mit dieser neuartigen Untersuchungsmethode lässt sich mit einem Laserscanner eine 3-dimensionale Analyse der Makula (Stelle des schärfsten Sehens) sowie der umgebenden Netzhaut und ihrer Gefäße durchführen.

Hierbei lässt sich eine Diagnose von trockener und feuchter Makuladegeneration stellen. Eine weitere wichtige Anwendung ist die Verlaufskontrolle bestehender Erkrankungen.

Das Erfassen der retinalen Schichtdicke und der Schwellungsindex (Ödemindex) ermöglicht durch eine schnelle, schmerzlose, fotografische Untersuchung, folgende Netzhauterkrankungen zu erkennen:

• altersbedingte Makuladegeneration
  • entzündliche Netzhauterkrankungen
  • Gefäßerkrankungen, wie Arterien- oder Venenverschlüsse
  • Lochbildungen der Makula
  • Sehnerv

Aufnahme des Sehnerven

• Sehnerv

Aufnahme des Sehnerven

Privatkassen übernehmen in der Regel die Kosten auf Basis der GOÄ, der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte.

Gern beantworten wir Ihre weiteren Fragen.