Dr. med. Christian Pfeiffer Dr. med. Carola Pfeiffer Augenarztpraxis Landau/Pfalz Privat und Privatkassen

Pascal Tonometrie

Pascal TonometerMit diesem neuen und sehr genauen Verfahren (2003 in der Schweiz entwickelt) lässt sich der Augeninnendruck sehr angenehm für den Patienten bestimmen.

Im Gegensatz zu älteren Verfahren der Druckmessung werden die Messwerte unabhängig von verschiedenen, bei jedem Auge unterschiedlichen Faktoren bestimmt. Dies ist so wichtig, weil jeder Mensch unterschiedliche Augengrößen und vor allem Hornhautdicken hat. Das konnten die alten Messverfahren nicht erfassen und somit waren die erzielten Druckwerte oft ungenauer.

Durch hochmoderne Messfühler wird nicht nur der Druck sondern auch der Puls der Sehnervenaterie erfasst. Dies wird in einer Druckkurve wiedergegeben. Das lässt Rückschlüsse auf die Durchblutung des Sehnerven und damit auch auf seine Gefährdung durch den jeweilig herrschenden Augendruck zu.

Mit der Pascal - Tonometrie kann also sehr früh und rechtzeitig erkannt werden, ob ein Grüner Star (Erhöhung des Augeninnendrucks mit drohender, nicht heilbarer Sehminderung) oder eine Durchblutungsstörung des Sehnerven droht.
Bei Patienten mit Druckerhöhung ist eine sehr präzise Kontrolle der Therapie möglich. Zusammen mit der an anderer Stelle beschriebenen Tomographie des Sehnerven ist eine umfassende Diagnostik möglich.

  • Sehnerv

    Aufnahme des Sehnerven

  • Sehnerv

    Aufnahme des Sehnerven

Privatkassen übernehmen in der Regel die Kosten auf Basis der GOÄ, der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte.

Gern beantworten wir Ihre weiteren Fragen.